Marler Partitur

Mit dem Stück der international renommierten Künstlerin Sasha Waltz wurde Marl im September 2022 erstmals zum Schauplatz eines einmaligen Experiments, bei dem eine ganze Stadt in eine Choreografie einbezogen wurde und sich so als Gemeinschaft über alle Grenzen und Barrieren hinweg erlebte. Über 120 Tanzende und Publikum bildeten dabei eine Prozession und bewegen sich spiralförmig auf das Stadtzentrum zu. 

Initiiert wurde das Projekt von einer Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die sich seit vielen Jahren für den Erhalt herausragender Bauwerke in ihrer Stadt engagieren. Als Lehre aus der nationalsozialistischen Diktatur waren in Marl nach dem Krieg demokratische Modellarchitekturen entstanden. Die Marler Initiative wandte sich an das Netzwerk der Neuen Auftraggeber und konnte im Zuge einer mehrjährigen Zusammenarbeit Sasha Waltz für das Vorhaben gewinnen, den demokratischen Aufbruchsgeist der Nachkriegsjahre mit künstlerischen Mitteln zu neuem Leben zu erwecken.

Das Stück basiert auf Terry Rileys Komposition In C (1964). Der Komponist hatte in seiner Komposition musikalische Elemente vorgegeben, es aber den Musiker:innen überlassen, wann sie synchron zusammenspielen oder wann sie nach eigenem Ermessen Phrasen wiederholen würden. Sasha Waltz‘ Choreografie »In C« folgt diesem Prinzip. Ihre 53 choreographischen Figuren können sich ebenfalls überlagern und verschieben, ohne das Miteinander aber jemals aus den Augen zu verlieren. Für Marl hat Sasha Waltz eine Variation ihrer Choreografie entwickelt, die Marler Partitur. Die Figuren können von Laiengruppen ganz oder teilweise eingeübt werden.

In C – Marler Partitur soll in dem einst aus verschiedenen Dörfern zusammengewachsenen Stadtgebilde ein körperliches Gefühl für den Gesamtzusammenhang entwickeln. Die Stadtgesellschaft darf sich unabhängig von Sprache, Herkunft und sozialem Hintergrund im Zusammenklang erleben und die Kraft der Vielstimmigkeit als gemeinsame Praxis erfahren.

In C – Marler Partitur

Ein Projekt von Sasha Waltz für die Stadt Marl
in Zusammenarbeit mit dem Skulpturenmuseum Marl
–  entstanden im Rahmen der Initiative der Neuen Auftraggeber
Erstaufführung 10 & 11. September 2022
www.marlerpartitur.de

Auftraggeber:innen: Dr. Hannelore Apitzsch, Werner Eisbrenner, Monika Kaczerowski, Kurt Langer, Heidi Pfeifer, Irene Rasch-Erb, Rolf Schumann(†), Brigitte Schumann-Knauff, Dr. Ulrich Spies, Karin Wagner und Paul Wagner

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, die Stadt Marl, das Kultursekretariat NRW Gütersloh, die Kluth-Stiftung Jugend und Kultur und Evonik Industries AG

 DAS PROJEKT GEHT WEITER – GANZ MARL KANN TANZEN

Mit der fulminanten Aufführung von In C – Marler Partitur an acht Marler Spielorten am 10. September 2022 ist das Projekt nicht beendet: Diese Aufführung war der Auftakt für viele weitere in unserer Stadt. Ganz Marl soll tanzen. In Zusammenarbeit mit der Marler VHS - die insel wird es dazu auch 2024 wieder einen kostenlosen Kurs geben:

IN C – MARLER PARTITUR FÜR EINSTEIGER UND FORTGESCHRITTENE

Dienstags, 18:30 bis 20:00 Uhr
13. Februar 2024 - 26. März 2024

Der Tänzer Frederico Mendes Teixeira führt Teilnehmende spielerisch an alle Figuren der In C – Marler Partitur heran. Tanzerfahrungen sind dabei nicht Voraussetzung. Das gemeinsame Tanzen und die Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund. Für Herbst 2024 ist eine Aufführung des Stücks gemeinsam mit Schüler:innen der Tanzschule Tang Kreativ und Profitänzer:innen im Theater Marl geplant. 

 

ANMELDUNGEN

Die Anmeldung zu den konstenlosen Kursen nimmt die VHS Marl - die insel ab sofort hier entgegen.

Foto: Florian Wagner, Essen